skip to Main Content

Wörterbuch der Theaterpädagogik (erschienen 2003)

Radermacher, Norbert

Geb. 1946. Studium der Germanistik, Kunstwissenschaft und Philosophie. Arbeit als Gymnasiallehrer in Lingen (Ems), wo er 1980 das Konzept für den Aufbau des Theaterpädagogischen Zentrums entwickelte, das er seitdem leitet. Inszeniert Stücke mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und leitet Theaterkurse und Werkstätten, in denen die Teilnehmer in spielerischen Prozessen an das Theater herangeführt werden. Besonderes Engagement in internationaler Arbeit, v. a. im kulturellen Jugendaustausch. R leitet das Europäische Zentrum der International Amateur Theatre Association, die europäische Koordinierungsstelle  des  Weltverbandes  für  das  Amateurtheater und ist Präsident des Bundes Deutscher Amateurtheater e. V.

Radermacher, Norbert (Hg.): Berufsfelder der Theaterpädagogik in Europa. Lingen 2001.

GABI BEIER

Ein Service des Deutschen Archiv für Theaterpädagogik · DATP
und des Schibri Verlags
Back To Top